Kontakt & Anmeldung
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Ihre Anmeldung wurde an mich gesendet. Sollten Sie innerhalb einer Woche keine Rückmeldung von mir bekommen, dann nehmen Sie bitte Kontakt via Whatsapp, Telegram oder Signal mit mir auf oder rufen mich an.
Meine Rahmenbedingungen
Rahmenbedingungen
Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient !
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- Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, möchte ich Sie über meine Rahmenbedingungen informieren, welche sich an den in diesem Beruf üblichen europäischen Standards orientiert.
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- Alles was Sie hier sagen oder tun werden, bleibt unter uns. Ich bin diesbezüglich an eine absolute, gesetzlich verankerte Verschwiegenheit gebunden.
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- Sie haben das Recht auf Information über Art, Dauer und Frequenz der Therapie, sowie über ihre Diagnose(n). Falls eine Konsultation anderer Spezialisten des Gesundheitswesens notwendig erscheint, bin ich verpflichtet Ihnen eine entsprechende Empfehlung zu geben.
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- Für eine effektive Behandlung ist Kontinuität in Form von regelmäßigen Gesprächsterminen Voraussetzung. Urlaube oder andere Unterbrechungen werden von beiden Seiten rechtzeitig vorher angekündigt. Die geplanten Abstände zwischen den Gesprächen werden zwischen uns vereinbart und können sich im laufe der Therapie verändern. Sollten sie einen Kassenplatz von der WGKK haben, und sich über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen bei mir nicht melden, dann muss ich leider ihren Kassenplatz anderwärtig vergeben.
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- Zu Beginn der Therapie kann die Vereinbarung einer Probezeit sinnvoll sein. Diese wird mit Ihnen frei vereinbart. Eine Beendigung der Therapie ist prinzipiell jederzeit möglich. Hierzu ist mindestens ein Abschlussgespräch erforderlich.
- In manchen Fällen ist es erforderlich einen inhaltlichen Therapievertrag zu schließen (z.B. Antisuizidpakt etc.).
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- Eine Inanspruchnahme von Leistungen durch ihre Krankenkasse (Refundierung oder Vollübernahme) erfordert eine entsprechende Indikation in Form einer behandlungsbedürftigen und diagnostisch erfassten Erkrankung oder eines Leidenszustands lt. ICD 10 (WHO-Diagnoseschema). Eventuelle Begutachtungen durch ihre Krankenkasse oder einen externen Gutachter können erforderlich sein. Hierfür fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten an.
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- Bei Inanspruchnahme einer Vollübernahme („Psychotherapie auf Krankenschein“) beträgt der Leistungsumfang 40 Gesprächseinheiten pro Jahr. Falls Sie jedoch mehr Stunden benötigen, sind diese von ihnen privat zum Kassentarif zu bezahlen (Ausnahme bei akuten psychischen Krisen).
- Für Bestätigungen (außer Zeitbestätigungen) oder Befundberichte ist ein zusätzliches Aufwandshonorar von 20€ bis 50€ zu bezahlen. Eine Refundierung oder Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse ist ausgeschlossen. Die ausgestellte Bestätigung oder der Befund darf nicht gegen ethische oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen.
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- Bitte geben Sie jede Änderung der Stammdaten unverzüglich bekannt (speziell bei Leistungsübernahme durch die Krankenkasse). Diese umfassen: Wohnsitzwechsel, Namensänderungen, Telefonnummer, Versicherungswechsel.
- ABSAGEREGELUNG: Bereits vereinbarte Termine können bis spätestens 48 Stunden (bei Doppelstunden 4 Tage) vorher abgesagt werden, ohne dass dafür etwas verrechnet wird. Andernfalls ist das vereinbarte Honorar der Stunde(n) (bei Therapie auf Krankenschein ist es der Tarif der Krankenkasse; dzt. € 53,-) zu entrichten. Versäumte Therapiestunden können nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Bei einem Zuspätkommen ist keine Verlängerung der Sitzungszeit möglich. Bei plötzlichen Erkrankungen oder akuten Notfällen sehe ich von einer Verrechnung der Stunde ab. Bitte nehmen Sie hierfür eine ärztliche Bestätigung bzw. Attest mit.
Meine Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung für meine Klienten
Verantwortlicher
Omar Saleh Psychotherapeut Sautergasse 14/1 – 1170 Wien
Telefon: 0676/ 420 6187 E-Mail: therapie17@gmx.at
Therapeutische Leistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Klienten und Interessenten und anderer Auftraggeber oder Vertragspartner (einheitlich bezeichnet als „Klienten“) entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Zu den verarbeiteten Daten gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Klienten (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Honorare, Namen von Kontaktpersonen, etc.) und Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.). Im Rahmen unserer Leistungen, können wir ferner besondere Kategorien von Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Angaben zur Gesundheit der Klienten, ggf. mit Bezug zu deren Sexualleben oder der sexuellen Orientierung, ethnischer Herkunft oder religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen, verarbeiten (siehe unten). Hierzu holen wir, sofern erforderlich, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7, Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO eine ausdrückliche Einwilligung der Klienten ein und verarbeiten die besonderen Kategorien von Daten ansonsten zu Zwecken der Gesundheitsvorsorge auf Grundlage des Art. 9 Abs. 2 lit h. DSGVO, § 22 Abs. 1 Nr. 1 b. BDSG. Sofern für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich, offenbaren oder übermitteln wir die Daten der Klienten im Rahmen der Kommunikation mit anderen Fachkräften, an der Vertragserfüllung erforderlicherweise oder typischerweise beteiligten Dritten, wie z.B. Abrechnungsstellen oder vergleichbare Dienstleister, sofern dies der Erbringung unserer Leistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO dient, gesetzlich gem. Art. 6 Abs. 1 lit c. DSGVO vorgeschrieben ist, unseren Interessen oder denen der Klienten an einer effizienten und kostengünstigen Gesundheitsversorgung als berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO dient oder gem. Art. 6 Abs. 1 lit d. DSGVO notwendig ist. um lebenswichtige Interessen der Klienten oder einer anderen natürlichen Person zu schützen oder im Rahmen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO. Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie Umgang mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich ist, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten alle drei Jahre überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere für die Dokumentation gemäß Psychotherapiegesetz von 10 Jahren.
Dokumentationspflicht und sensible Daten gemäß Art 9 Abs. 1 DSGVO
§16a. (1) Psychotherapiegesetz: Der Psychotherapeut hat über jede von ihm gesetzte psychotherapeutische Maßnahme Aufzeichnungen zu führen. Die Dokumentation hat insbesondere folgende Inhalte, sofern sie Gegenstand der Behandlung oder für diese bedeutsam geworden sind, zu umfassen:
- Vorgeschichte der Problematik und der allfälligen Erkrankung sowie die bisherigen Diagnosen und den bisherigen Krankheitsverlauf,
- Beginn, Verlauf und Beendigung der psychotherapeutischen Leistungen,
- Art und Umfang der diagnostischen Leistungen, der beratenden oder behandelnden Interventionsformen sowie Ergebnisse einer allfälligen Evaluierung,
- vereinbartes Honorar und sonstige weitere Vereinbarungen aus dem Behandlungsvertrag, insbesondere mit allfälligen gesetzlichen Vertretern,
- erfolgte Aufklärungsschritte und nachweisliche Informationen,
- Konsultationen von Berufsangehörigen oder anderen Gesundheitsberufen,
- Übermittlung von Daten und Informationen an Dritte, insbesondere an Krankenversicherungsträger,
- allfällige Empfehlungen zu ergänzenden ärztlichen, klinisch-psychologischen, gesundheitspsychologischen oder musiktherapeutischen Leistungen oder anderen Abklärungen,
- Einsichtnahmen in die Dokumentation sowie
- Begründung der Verweigerungen der Einsichtnahme in die Dokumentation.
(2) Dem Behandelten oder seinem gesetzlichen Vertreter sind unter besonderer Bedachtnahme auf die therapeutische Beziehung auf Verlangen alle Auskünfte über die gemäß Abs. 1 geführte Dokumentation sowie Einsicht in die Dokumentation zu gewähren oder gegen Kostenersatz die Herstellung von Abschriften zu ermöglichen, soweit diese das Vertrauensverhältnis zum Behandelten nicht gefährden.
Geheimhaltungspflichten
gemäß §15 des Psychotherapiegesetzes:
Der Psychotherapeut sowie seine Hilfspersonen sind zur Verschwiegenheit über alle ihnen in Ausübung ihres Berufes anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet.
Unsere technisch-organisatorischen Maßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Rechte als Betroffener
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte Auskunft, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit zu (siehe auch umfassende DSE). Dafür wenden Sie sich bitte per Email an uns. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, so können Sie sich bei der Datenschutzbehörde beschweren.
Praxisstandort
praxiszeiten
Mittwoch – Freitag
08:00h bis 20:00h
Termine nach Vereinbarung
Address
Sautergasse 14/1
1170 Wien
Öffentliche Erreichbarkeit
U6 bis Haltestelle Alserstraße
Strassenbahnlinie 43 bis Haltestelle Wattgasse
Buslinie 10A bis Haltestelle Wattgasse
Buslinie 42A bis Haltestelle Wattgasse
Schnellbahnlinie S45 bis Haltestelle Hernals
Strassenbahnlinie 43 bis Haltestelle Wattgasse